Feuerwehr Uhrsleben

Alarmierung FF Uhrsleben

Sirene Typ DS977 Uhrsleben,
Auf dem Gutshof

Die Freiwillige Feuerwehr Uhrsleben wird traditionell über die Sirene alarmiert. Diese wurde im Dezember 2008 vom LK Börde mit einem digitalen Fernwirkempfänger ausgestattet. Mit ihr können Feueralarm, Katastrophenalarm und Probealarm ausgelöst werden.
Der Probealarm (15 sek.) findet jeden Sonnabend um 11.00 Uhr (außer an Feiertagen) statt. Alarmiert wird die FF Uhrsleben im Regelfall durch die Integrierte Leitstelle (ILS) in Haldensleben. Sie übernimmt seit dem 1.Juli 2007 die Alarmierungen von Feuerwehr und Rettungsdienst im gesamten Landkreis Börde. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit zur Auslösung der Sirenensteuerung durch Handdruckmelder, besser bekannt als „Feuermelder“. Der schnellste und bessere Weg ist es aber zum Telefon zu greifen, die 112 zu wählen und die Feuerwehr über die ILS aus alarmieren zu lassen.

DME e*Alarm V
DME e*Alarm VI

Zusätzlich zur Sirene, wird die FF Uhrsleben über die digitalen Funkmeldeempfänger (DME) e*Alarm V und VI alarmiert.
Auch eine „Infonachricht“  über Smartphone läuft parallel zur offiziellen Alarmierung.
Grundsätzlich wird dies aber nur zusätzlich zur normalen Alarmierung verwendet und ersetzt auf keinen Fall den amtlichen Alarmierungsweg!